2014 bis heute:
Senior Change Manager, Unterstützung Veränderungs-prozesse bei Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG


2013 bis 2014:

Umweltmanagement bei UP Consulting


2003 bis 2013:
Leiter strategische HR Operations bei PricewaterhouseCoopers AG


1997 bis 2003:

Senior Berater bei PwC Consulting AG


1986 bis 1994:

Projektleitung, Kundensupport und Softwareentwicklung bei Hewlett-Packard und Siemens AG

Meine Erfahrung und Beruf(ung)

            

Ich bin begeisterter Betriebswirt mit einem soliden, technischen Fundament als Ingenieur. Beides regt meine Neugier, den "Mechan" umfassend zu verstehen und zu beeinflussen - und treibt mich stets zur Vorfront von technischen, oekonomischen und vermehrt auch oekologischen und sozialen Entwicklungen.

Ich sehe heute alle Etappen meiner Ausbildung und beruflichen Erfahrung in den Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility - inbesondere den Veränderungsprozessen (neudeutsch: Change Management) - zusammen fliessen.

Als Software Entwicklungsingenieur bei Siemens befasste ich mich mit den Vorläufer des ISDN - und später des Internet. Bei Hewlett-Packard ergänzte ich dieses mit einem gründlichen Kundendienstverständnis und begleitete das Unternehmen aus der Mainframe in die PC-Netzwerk / Internet-Ära. Als Wirtschaftsingenieur bewährte ich mich bei einem Generalplaner für Handelsräume, als Projektleiter in der anspruchsvollen Systemlandschaft des Private Banking.

Mit meinem Executive MBA trat ich danach bei PwC Consulting in die Unternehmensberatung - und gestaltete das damals bahnbrechende "E-Business" mit.

Nach einigen Jahren wollte ich aber Strategien nicht nur konzipieren, sondern auch umsetzen (was Berater selten tun). Diese Gelegenheit wurde mir bei PricewaterhouseCoopers geboten, wo ich die HR Strategie grundlegend gestalten - und über mehrere Jahre mit technischen und organisatorischen Transformationsprojekten umsetzen durfte. Umfassende Linienverantwortung und Budgetverantwortung ergänzte diese wertvolle Erfahrung.

Der Begriff "Nachhaltigkeit" wurde mir dabei immer wichtiger. Nicht nur im Verständnis vom sorgfältigen Umgang mit (humanen) Resourcen oder Kontrolle von Risiken. Mehr noch als unerschöpfliche Quelle für Innovationen - Dinge anders, einfacher, besser und dauerhafter machen.

Ein Master der Umwelttechnik und -management löste definitiv meine Begeisterung für Umweltmanagement und Veränderungsprozesse aus.

Und dort sehe ich meinen Platz wo ich Unternehmensstrategien nachhaltig prägen, Brücken zwischen dem Ökonomischen, Ökologischen und Sozialen bilden, und Stakeholders innerhalb und ausserhalb des Unternehmens in die "richtige" Richtung begleiten kann.


Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.